Zeugnisprämierung

Pünktlich zum Start ins neue Ausbildungsjahr wurden die Jahrgangsbesten aus dem Ausbildungsjahr 2018/2019 von Geschäftsführer Walter Gürtner für die Leistungen des Jahres belohnt. Dabei spielen drei Kriterien eine besondere Rolle. Natürlich spielen die schulischen Leistungen eine primäre Rolle wobei hier auch auf die Bewertung der Lehrer ein Augenmerk geworfen wird. Aber auch die Leistungen im Betrieb sowie das Verhalten im Team werden von den Ausbildern bewertet. Außerdem schauen wir auch ganz genau auf die Krankheitstage und führen genaue Statistiken. Dabei werden vor allem die sogenannten Montagskrankheiten in den Focus gezogen. Neumayr Mitarbeiter brauche Disziplin, Einsatz und den Willen zur ständigen Fort- und Weiterbildung. Und wenn hier in der Ausbildung nicht der Grundstein gelegt wird, kann der Mitarbeiter nicht langfristig im Unternehmen bleiben.

 

Der Geschäftsführer bedankte sich für die herausragenden Leistungen. Hier konnten Johannes Herrmann und Maximilian Mayer sowohl bei den schulischen Leistungen als auch bei der innerbetrieblichen Bewertung überzeugen und belegten damit die Plätze eins und zwei.

Aber auch unsere chinesische Mitarbeiterin Jasmin Kümmerer hat ein herausragendes Ergebnis erzielt. Mit einem Notendurchschnitt von 2,5 im Zeugnis konnte Sie Platz 3 belegen. Für einen Auszubildenden, der vor zwei Jahren wenig Deutsch gesprochen hat, ist das schon bemerkenswert.

Maurice Mehlich und Marc Frasch konnten bei der innerbetrieblichen Bewertung die besten Ergebnisse erzielen und wurden dafür mit einem weiteren Geldpreis geehrt.

 

Trotz aller Freude über die Ausbildung bei Neumayr zeichnete der Geschäftsführer keine rosige Zukunft. Bei uns läuft es seit Jahren sehr gut und unser Team entwickelt sich prächtig. Ich sehe aber lauter Zeichen am globalen Himmel, die eine Krise erheblichen Ausmasses bis hin zu einem neuen Krieg, wie auch immer dieser aussehen wird, so der Geschäftsführer. Es wird also nicht immer aufwärts gehen und das heißt für unsere jungen Mitarbeiter, dass Lernen unabdingbar ist und sie nur durch Disziplin und Leistung ihre Zukunft sichern können. Das Raster durch das die Menschen fallen wird in Krisenzeiten sehr schnell größer.

 

Egal was passiert, Neumayr soll als Familie zusammenhalten. Wir sind in 20 Jahren durch zwei Krisen gegangen und haben auch deshalb keine Angst vor der Zukunft!