Bonussystem als Anreiz für Auszubildende – Die Firma Neumayr belohnt gute Leistung

Alle Auszubildenden der Firma Neumayr haben die Chance innerhalb von dreieinhalb Ausbildungsjahren allein durch gute Noten an der Berufsschule einen Bonus von maximal 5.400 Euro zu erhalten. Die Geschäftsleitung hat ein Bonussystem als Anreiz für den Nachwuchs eingeführt. „Leistung soll sich lohnen“, so Walter Gürtner, der sich engagiert für die nächste Generation der „Neumayr Champions“ einsetzt. „Neumayr soll in Zukunft Heimat der besten Auszubildenden und Studenten der Branche sein. Gerade in einem Jahr wie diesem – geprägt von Corona und Home-Schooling – macht es uns Stolz, dass 3 Auszubildende einen 1er-Notendurchschnitt erlangten“

Das System ist einfach: je besser die Noten, desto mehr Geld gibt’s. So wie bei Manuel Werkstetter aus Pfarrkirchen, der seit September 2019 seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei Neumayr macht. Sein gutes Zeugnis bringt ein ordentliches Plus auf dem Konto. Manuel sagt: „Ich bin der Meinung, dass schlechte Noten einen negativen Rückschluss auf die Arbeitseinstellung geben. Von daher ist es wichtig, sich auch im theoretischen Bereich anzustrengen.“ Über das Bonussystem sagt er: „Jeder wird angespornt, seine Leistungen zu steigern, denn es lohnt sich nun mal sehr.“ Und es lohnt sich auch für die Firma Neumayr: Die Zahl der Bewerbungen auf die offenen Lehrstellen hat zugenommen – nicht zuletzt dank des Bonussystems.

Neben Manuel erhielt auch der Auszubildende Maximilian Mayer (techn. Systemplaner, 3.Lehrjahr) die Höchstprämie von 2.400€ und Susanne Still (Kauffrau für Büromanagement,2.Lehrjahr) 1.200€ für Ihre Leistungen im Schuljahr 2020/21.